110 Jahre OEW
AuftraggeberOEW
GenreDokumentation
RegieHanna Fischer
Laufzeit11:16 Minuten
SpracheDeutsch
FormatFull-HD
Jahr2019
LandDeutschland
Nummer097

110 Jahre - Der Zweckverband Oberschwäbische Elektrizitätswerke mit Sitz in Ravensburg hat schon eine bewegte Zeit hinter sich. Doch die letzten zehn Jahre seines 110-jährigen Bestehens waren besonders bewegt. Die Dokumentation 110 Jahre OEW beleuchtet diese zehn Jahre genauer.

Zum 110-jährigen Jubiläum der Oberschwäbischen Elektrizitätswerke entstand eine Kurzdokumentation, die im speziellen die letzten zehn Jahre beleuchtet. In dieser Zeit stellten sich in vielen Bereichen die Weichen neu. So spielen in dem 12-minütigen Film der Erwerb der EnBW-Anteile durch das Land Baden-Württemberg, Fukushima, der Atomausstieg, die Verfassungsbeschwerde und auch die Rückkehr ins operative Geschäft eine Rolle. Die Geschichte wird einerseits über Interviews mit Zeitzeugen, also auch über eine Sprecherin zusammen mit Archivmaterial, neu gedrehtem Material und Animationen erzählt. Der Film entstand im Auftrag der OEW als sogenannte Drittmittelproduktion der Filmakademie Baden-Württemberg zusammen mit der Regisseurin Hanna Fischer.