Karl
GenreKurzfilm
DirectorDavid N. Koch
Runtime19:21 Minutes
LanguageDeutsch
FormatCinemascope/4K
Year2019-2020
CountryDeutschland
Number095

Karl’s retired life is determined by fixed routines. But apparently something else is going on inside him: images emerge on the walls, telling stories of his life. One day he finds a bag with a call for clothing donations on his doorstep. Karl (Charles Brauer) decides to give the clothes of his late wife. But the pain about his loss resurfaces and a new struggle begins.

A short film co-produced with Cookie Film GbR from Leipzig, DNK Arts and Media from Cologne and in co-production with Filmwerkstatt Chemnitz and in cooperation with Chemnitz Fernsehen.

The film was shot in summer 2019 in Chemnitz (Germany) and in Enkhuizen (The Netherlands) with the great Charles Brauer in the leading role. Post-production, which included quite elaborate hand-drawn animations, a touching soundtrack and sound design appropriate for a cinema, then took a little longer than planned due to the pandemic. But in autumn 2020 we were finally able to complete the film.

Our small but unbelievably committed team has managed to create a short film that is really worth seeing, with a lot of love and heart and soul, and which is now eagerly waiting to finally be shown on a cinema screen. Let's hope that it will be soon...

The project was funded by the BKM, the Cultural Foundation of the Free State of Saxony and the Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM).

Karl
GenreKurzfilm
RegieDavid N. Koch
Laufzeit19:21 Minuten
SpracheDeutsch
FormatCinemascope/4K
Jahr2019-2020
LandDeutschland
Nummer095

Karls Leben im Ruhestand verläuft in immer gleichen Mustern. Doch anscheinend geht mehr in ihm vor: an den Wänden in seiner Umgebung entstehen Formationen und Figuren, die von seinem Leben erzählen. Eines Morgens findet er einen Kleidersack mit einem Spendenaufruf der Altkleidersammlung an seiner Tür. Karl (Charles Brauer) beschließt, die Kleider seiner verstorbenen Frau zu spenden – doch diese Entscheidung bringt alte Wunden zum Vorschein, und für Karl beginnt ein neuer Kampf.

Ein Kurzfilm der in Koproduktion mit Cookie Film GbR aus Leipzig, DNK Arts and Media aus Köln und in Koproduktion mit der Filmwerkstatt Chemnitz und Kooperation mit Chemnitz Fernsehen entstanden ist.

Der Film wurde im Sommer 2019 in Chemnitz und in Enkhuizen (Niederlande) mit dem großartigen Charles Brauer in der Hauptrolle gedreht. Die Postproduktion, in der unter anderem ziemlich aufwändige, handgezeichnete Animationen, ein anrührender Soundtrack und ein für ein Kino angemessenes Sounddesign entstanden, dauerte dann aufgrund der Pandemie etwas länger als geplant. Aber im Herbst 2020 konnten wir den Film nun endlich fertigstellen.

Unser kleines, aber unglaublich engagiertes Team hat geschafft, mit sehr viel Liebe und Herzblut ein wirklich sehenswerten Kurzfilm zu schaffen, der nun sehnsüchtig darauf wartet endlich auf einer Kinoleinwand gezeigt zu werden. Hoffen wir darauf, dass es bald so weit ist...

Das Projekt wurde gefördert vom der BKM, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und der Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM).